Die 15 besten Free HTML5 WordPress Themes

Immer einen Schritt voraus – 15 hochwertige und kostenlose Premium HTML5 + CSS3 Themes

HTML5 wordpress themes

Die neuen Web-Standards HTML5 und CSS3 sind langsam dabei sich durchzusetzen. HTML5 begeistert vor allem Webentwickler mit seinen vielen neuen Features und Möglichkeiten für die Entwicklung moderner Webseiten. Auf meiner Suche nach einem passenden WordPress Theme für Bloggonaut.net bin ich eher zufällig über einige der hier aufgeführten Vorlagen gestolpert, und so kam dann auch die Idee auf, eine Sammlung der besten HTML5 WordPress Themes zusammenzustellen, welche ich euch hiermit präsentieren möchte.
Viel Spaß beim stöbern! 🙂

Graphite

graphite html5 wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • Custom Post Types
  • Dashboard Einstellungen
  • 2 Imageslider-Vorlagen für die Startseite
  • Admin Einstellungen für „featured Images“ im Slider

zee:magazin

zeemagazin html5 wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • 9 verschiedene Farbschemen
  • Viele Theme Einstellungen
  • 3 Featured Postslider (Horizontal, DropDown, Fade)
  • Englische und deutsche Lokalisierung

A CSS3 Theme

css3 html5 wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • ChunkFive Font für Überschriften
  • Kinda cool design 😉
  • Ajax PHP contact form

Redline

redline wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • Lokalisierung für verschiedene Sprachen

Ari

ari html5 wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • Vor­be­reitet für die Ansicht auf mobilen Geräten
  • Theme-Optionen im Adminbereich
  • Social Links Sidebar-Widget mit Mini-Icons

Canvas

canvas html5 wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • Contact Us, Sitemap und 404-Error Seitenvorlage
  • Content-Slider

Twilight

twilight wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • Jquery Featured Slider

Travel Theme

travel wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • Flickr Integration
  • 25+ Cufon Fonts
  • 60+ Style Shortcodes
  • Kontaktseite, Google Maps, 125x125px Button Support
  • 3 Layoutvorlagen
  • + viele weitere Features 😉

Grid Focus

grid focus html5 wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • 3 Kolumnen

Spectacular

spectacular html5 wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • Englische und deutsche Lokalisierung

Orange Flower

orange flower wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • 3 Kolumnen

Grey

grey html5 wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • Grey Options Panel
  • Built-in Twitter and Flickr stream
  • jQuery Enhanced

Temple Gate

temple gate theme html5

Download / Demo / Top Features:

  • Theme Options
  • Sticky Post
  • Custom Fields Unterstützung

Yoko

yoko html5 wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • Vor­be­reitet für die Ansicht auf mobilen Geräten
  • Artikel-Formatvorlagen
  • Individuelle Linkfarbe, Headerbild, Hintergrund und Logobild

Starkers v3 – HTML5 Vorlage für Entwickler

starkers naked wordpress theme

Download / Demo / Top Features:

  • Umfangreiche Unterstützung der WordPress 3.x Features

18 Kommentare

  1. Timo Mai 19, 2011 11:47 am 

    Wie sieht es bei den Themes eigentlich bei alten Browsern aus? Kommen die mit den HTML5 Themes klar oder wird da dann alles in merkwürdigen Formen dargestellt?!

    Laut meinen Logs habe ich nämlich noch immer sehr viele Besucher mit einem alten Browser auf meiner Seite.

  2. Jonas Mai 19, 2011 12:04 pm 

    Opera, Chrome, Firefox und Safari kommen schon seit einiger Zeit gut damit klar, der IE erst ab Version 9 so halbwegs. Wenn du auf alte Browserversionen Rücksicht nehmen musst, rate ich dir noch nicht zu einem HTML5 Theme

  3. Speedy Mai 19, 2011 12:50 pm 

    Ich finde es auch sehr Schade das immer noch soviele User mit IE6 und IE7 surfen und man somit auf diese Acht nehmen muss. Ich denke das viele mit ihren Designs schon weiter wären.
    Ich schwanke aktuell auch ob ich ein HTML5 Design einsetzen soll, oder lieber doch nicht. Die neuen Möglichkeiten sich klasse.

  4. Uwe Mai 19, 2011 4:37 pm 

    Sehr schöne Übersicht, diese neuen Themes sind schon echt Hammer, hab vor kurzem mal einige Demos mit diversen Smartphones und meinem Galaxy Tab angetestet. Ist schon ne tolle Sache.
    Wenn aber wirklich wie oben schon angesprochen der Anteil der IE6 und IE7 User recht hoch ist, würde ich „noch“ die Finger davon lassen… leider. Für die Zukunft sehe ich aber solche Themes auf jeden Fall lohnenswert…

  5. Oli Mai 24, 2011 8:34 pm 

    Wow, die sehen richtig gut aus. Danke für den Tip !

  6. 科技在线 Mai 25, 2011 4:08 pm 

    请问,这个主题是否支持中文呢?

  7. Jonas Mai 25, 2011 4:22 pm 

    是的,大多数HTML5的模板支持中文

  8. Andrej Mai 31, 2011 4:51 pm 

    Sehr schöne Templates nutzte das ein oder andere auch mal gerne für meine Projekte =)

  9. Markus Juni 4, 2011 11:02 pm 

    Das Travel Theme ist der Hammer. Ich nutze zwar schon seit Jahren WordPress aber hänge irgendwie noch immer an den „alten“ Designs fest. Es könnte Zeit für ein Wechsel sein!
    Vor allem die flexibilität überzeugt.

  10. capu Juni 7, 2011 8:18 pm 

    Ich finde es bei solchen Templates immer sehr schade, dass sie oft die Tendenz haben alle sehr sehr ähnlich auszusehen und zuviele „shiny vector graphics“ benutzen.. irgendwie fehlt mir da manchmal die „Seele“ oder das Einzigartigkeitsmerkmal 😉

    Bei den vorgeschlagenen ist leider keins dabei, was für mich auf Anhieb raussticht.

  11. Marco Damm Oktober 3, 2011 2:41 pm 

    Noch ein tolles HTML5 Theme welches u.a. auch für mobile Endgeräte vorbereitet ist, ist Brunelleschi von Kit MacAllister. Sehr minimalistisch und flexibel da das 1140 grid benutzt wird. Ich hab das Theme auf meiner eigenen Seite im Einsatz und durch die komplexen CSS Regeln wird es auch in älteren Browserversion noch ansehnlich gerendert.

    Wer’s also minimalitisch (und weiß) mag der sollte sich das Theme auf jeden Fall mal anschauen, gibts kostenlos auf MacAllisters Seite oder auch über das WP Admin Panel.

  12. Franz November 17, 2011 5:11 pm 

    Danke dir für die Theme Zusammenstellung, die hat mir sehr beim „richtigen Theme finden“ geholfen. 🙂

  13. Klaus Dezember 13, 2011 7:26 pm 

    Moin Jonas, da hast Du ja wirklich erstklassige Themes herausgesucht. Ich kann mich kaum entscheiden welches für mich in Frage kommt. Auf jeden Fall danke für deine Bemühungen und fürs teilen. Gruß aus Bremen

  14. Christian Februar 8, 2013 6:53 pm 

    Also ich nutze das Theme „Pinboard“ mit einigen kleinen Änderungen am CSS.
    Die hier vorgestellten Themes „Grey“ und „Spectacular“ gefallen mir aber auch sehr gut. 🙂

  15. Christoph August 3, 2015 9:35 am 

    Hallo,

    nette Auflistung, leider aus dem Jahre 2011. Arbeitet ihr vielleicht an einem aktuellen Artikel, der auch die neusten modischen Aspekte von Web Design abdecken ;)? Am liebsten natürlich mit gesetzten Features wie Reponsive Web Design von Haus aus !

    Gerne auch als Umfrage, sodass jeder seine eigenen Erfahrungen einbringen kann und am Ende eine nette aktuelle Sammlung bei rauskommt.

    Viele Grüße

    Christoph

  16. Mariusz Oktober 14, 2015 2:22 pm 

    Hallo,
    ich schliesse mich an frage von Christoph. Ich suche Themes die Responsiv sind. Habe Ihr eine aktuelle Liste?

  17. FPGA August 13, 2016 11:25 am 

    I find several nice themes here, thanks for your work !

  18. Billardtasche November 29, 2016 3:51 pm 

    Danke für die Themesempfehlungen. Ich bin immer mal wieder auf der guten Suche nach Themes. Wenn ich wieder mal einen Blog erstelle, verwende ich eins dieser Themes.

Schreibe einen Kommentar