6 kostenlose Tools für den Backlinkcheck

Ihr wolltet schon immer einmal wissen, welche und wieviele Seiten auf euren Blog bzw. auf eure Website verlinken? Dann ist die folgene kleine Liste genau das richtige für euch. Mit diesen 6 kostenlos nutzbaren „Webtools“ könnt ihr die Backlinks eurer Internetprojekte checken und analysieren. Manche von diesen Tools erlauben es euch sogar, die PageRanks der eingehenden Links zu begutachten.
Die Liste beinhaltet natürlich nicht sämtliche dieser kostenlos im Internet zu findenden Backlinkchecker und eine Suche mit Google dürfte vermutlich 10 mal soviele dieser Dienste an die Oberfläche spühlen, aber diese Liste soll eine Art Auswahl darstellen, welche die für mich persönlich effektivsten Backlink-Tools aufzeigt. Eine Art „Anlaufstelle“, wenn ihr nicht immer Google bemühen möchtet. Kurz, knapp und prägnant. Hier nun die 6 Webtools für eure Backlinks:

Backlink Checker – Ich mag dieses Tool wirklich. Es zeigt euch sogar den PageRank der eingehenden Links an und listet die Backlinks geordnet auf. Sehr hilfreich.

Domain Pop – Dieses Tool is genial, da es die einzelnen Backlinks den jeweiligen Websites unterordnet und somit man einen strukturierten Überblick erhält.  Es ist ein wenig anders, als die anderen Webtool und daher wirklich zu empfehlen.

Backlink Watch – Ein anderes sehr nützliches Tool, wenn es darum geht die Backlinks zu evaluieren..Es zeigt euch nicht nur den PageRank der eingehenden Links an, sondern stellt euch auch noch den Anchortext dieser zur Verfügung. Genial, oder? Vor allem für eine Keywordoptimierung sind diese Anchortexte Gold wert.

Domain Backlinks Checker – Ein anderes Backlinkchecker Tool, welches die Ergebnisse geordnet nach den TopLevelDomain-Endungen ausgibt. (.com, .net, .org, etc.)

Romow – Ein schnelles und schnörkelloses Tool, um äußerst fix die Backlinks einer Seite zu ermitteln. Schnell, unkompliziert und genial.

Euch hat der Artikel gefallen? Dann empfehle ich euch die Feeds des Bloggonauten zu abonnieren und somit immer mit den aktuellsten und interessantesten Beiträgen auf diesem Blog versorgt zu werden. Einfach, schnell und kostenlos. Kompetent abgetaucht mit dem Bloggonaut.

26 Kommentare

  1. Trends August 8, 2008 1:26 pm 

    Es gibt ja eine ganze Menge von den Dingern;-)
    Als Domain-Pop noch den PageRank mit ausgewertet hatte, was es ein TopTool!! Leider ist dieser Service irgendwann im Herbst letzten Jahres weggefallen 🙁
    Dafür hatte ich mich aif den Backlink-Checker von X4d.de gestürztz. Dieser wertetauch in guter Form die Stärke von Links mit aus, ist jedoch derzeit stark „schwächelnd“.

  2. holger August 8, 2008 4:19 pm 

    Vielen Dank für die Liste. Aber Backlink Watch funktioniert meines Wissens schon eine ganze Weile nicht mehr.

  3. Bloggonaut August 8, 2008 5:31 pm 

    Mh komisch,

    bei mir gings noch ab und an. bekomme nun aber auch die mysql fehler. Danke für den Hinweis

  4. marco August 8, 2008 8:55 pm 

    also hier finde ich echt jeden tag etwas interessantes! toller blog!
    habe zuvor immer 2link.info genutzt, aber die tools sind wesentlich besser!

  5. Alex August 9, 2008 3:26 pm 

    Und gleich mehrere unbekannte Tools entdeckt:). Ich nutze eigentlich nur den BL-Checker von Internetbaron, was mir ehrlicherweise auch ausreicht. Ich weiss, dass da wohl nicht alle Backlinks angezeigt werden, aber es genügt mir.

    Hauptsache die Backlinks werden von Zeit zur Zeit mehr.

  6. Hofpils August 11, 2008 3:16 pm 

    Und nicht zu vergessen, dass das sehr übersichtliche und mit allerhand Details gesegnete http://www.linkdiagnosis.com

    Es werden die Linktexte, PRs und vieles mehr dargestellt.

  7. effha August 22, 2008 11:29 pm 

    Sehr gute Liste, man dankt. Linkdiagnosis hatte ich schon ganz vergessen, die gabs ja auch noch…

  8. Starreporter November 20, 2008 1:25 pm 

    Erstmal danke für die nette Auflistung. Aber ich hab das gefühl das die alle momentan irgendwie rumspinnen! 🙁

  9. Jonas November 21, 2008 12:12 am 

    Hmm der Beitrag ist auch schon etwas älter, vllt. mach ich demnächst mal ein Update.

    Gruß
    Jonas

  10. Mui Dezember 8, 2008 7:02 pm 

    Danke für den tip!

  11. Heiner Marinke Januar 24, 2009 6:53 pm 

    Jonas,

    mir ist gerade aufgefallen, dass http://www.domain-pop.com zum Verkauf steht.

    Gruss,
    Heiner

  12. Lonesome Walker Mai 10, 2009 8:57 pm 

    Guckt mal auf backlink-check.org vorbei.
    Zugegeben, bissel rudimentär, aber funktionabel, UND es kostet nix 😉

  13. Michael Juli 13, 2009 7:29 pm 

    Danke für die Super Tools.
    Gruß Micha

  14. Babz August 28, 2009 4:33 pm 

    Ich suche jetzt seit drei Stunden ein Tool, dass mir die genaue Anzahl der Backlinks sagt, gefundne habe ich sehr viele aber jedes einzelne gibt mir eine andere Anzahl von Backlinks an……
    Es schwankt um mehrere 100, das kann doch nicht sein, was stimmt und was nicht, wie kann ich das rausfinden?????? 🙁

  15. Michael März 20, 2010 4:10 pm 

    Dank für die Tipps. Die meisten der Tools waren mir neu.

  16. Patrick Juli 27, 2010 1:08 pm 

    Vielen Dank für die Auflistung. Die meisten Backlinkcheck Tools kenne ich bereits, allerdings sind auch paar – für mich neue – interessante Tools dabei. Bei mir varriert es in letzter Zeit sehr mit den Tools!

  17. Jan-Christoph Brier September 16, 2010 6:58 pm 

    Vielen Dank für die Zusammenstellung:-) Habe mir alle 6 gleich mal in die Lesezeichen gepackt! Besser gehts nicht! So muss ich nicht mehr googlen! Danke

  18. Robert Mai 1, 2011 9:41 pm 

    Bedanke mich auch erstmal für die Links, hab mir ein Lesezeichen gesetzt. Ich suche ein Tool mit dem die Links in eine TXT-Datei exportiert werden können. Am besten kein Online-Checker. Ich hab ein paar Yahoo Checker gefunden, die kosten aber alle ~50Euro. Das ist mir zu teuer. Würde mich freuen, wenn jemand was kostenloses kennt.

  19. azella August 15, 2011 8:52 pm 

    Hi, nette Liste aber mir würde noch der Internetbaron und der x4d fehlen. Die Ergebnisse sind zwar nie 100prozentig aber die zwei Tools sind echt zu empfehlen.

  20. Jonas August 15, 2011 9:23 pm 

    Stimmt, es fehlen auch noch andere, weil der Artikel auch schon etwas älter ist. Werde die Liste bei Gelegenheit aktualisieren.

  21. Philipp Hirzberger Oktober 5, 2011 5:55 pm 

    Hey!

    Das ist ja mal ein hilfreicher Artikel! Bin grade dabei die 6 verschiedenen Tools zu testen. Speziell das 2. Tool erscheint mir am besten geeignet zu sein. Übrigens beim Backlink Checker wirft es mir bei egal welcher Seite 0 aus. Ist das bei euch anderen auch so?

  22. Peter Februar 3, 2012 4:20 pm 

    Der Backlinkchecker von Internetbaron funktioniert bei mir nicht. Jedenfalls zeigt er 0 Backlinks bei einer Seite an, die bei anderen Seiten mindestens 6 Backlinks hat, bei manchen sogar 14.

  23. cec0r Juli 7, 2012 3:25 pm 

    Bekomme bei der Seite:

    http://www.backlinkwatch.com

    nur diesen Fehler angezeigt:

    Please enter CAPTCHA correctly.. take your time. 😉

    Ein Captcha kann man dort nicht eingeben also Schrott!

  24. Nils September 15, 2012 7:24 am 

    Ich nutze hin und wieder auch http://www.domainvalue.de. Dort erhält man weitere wichtige SEO Daten und kann so zb beim Linkkauf oder Linktausch die jeweilige Domains besser einschätzen.

Schreibe einen Kommentar